Kein Skorbut in Choucroute-Country

Ein Kindheitstrauma nimmt einen neuen Anlauf

Von dem ehemaligen US Präsidenten George Bush (also Vater Bush) wird folgende Geschichte erzählt: Schon als Kind habe er Brokkoli gehasst. Als er es ins Weiße Haus geschafft hat, wurde dort Brokkoli aus der Küche verbannt. Er sei nicht Präsident geworden, soll er gesagt haben, um weiter Brokkoli essen zu müssen!

Nun, zum US Präsidenten wird es unser Fährimaa nie bringen. Das liegt weniger am Alter (eigentlich noch zu jung), noch an seinen Fähigkeiten. Vielmehr ist er bekanntlich als Schweizer geboren. Dieser Tatbestand schliesst auch im Falle eines weiteren Flaggenwechsels die US Präsidentschaft aus.

Allerding hat auch er in der Kindheit ein Gemüse gehasst und es auf Dauer aus seiner Nähe verbannt, seit er Kapitän seines eigenen Schiffes ist: Sauerkraut, Suurchrut, Sürkrüt oder auch Choucroute genannt.

Jüngst ist das Risiko einer Kontamination seiner Küche mit dem Kraut allerdings gewachsen. Denn sein Haus befindet sich quasi am Herzen des größten geschlossenen Kohlanbaugebietes Europas. Und wer weiss, ob sich nicht irgendwann ein Kohlkopf verirrt…

Mehr über die Kohlköpfe der Region, Dithmarschen dem Land das von Kohlregentinnen repräsentiert wird und einer nördlichen Alternative zur Olma, erfahren Sie in der 20. Folge von „Verzell doch das em Fährimaa!“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert