Viel Ebbe und wenig Flut

Wo das Meer sich ab und an eine Pause gönnt

Das Meer übt auf viele Menschen eine magische Faszination aus. Besonders auf kleine Landeier, welche es zum ersten Mal sehen und darüber erstaunt sind, wenn es von einem Moment auf den anderen plötzlich weg ist. Magic!

Im echten Norden sind sich die Menschen an dieses Phänomen natürlich gewöhnt, aber die Kinder des Fährimaa waren sichtlich beeindruckt, als sie zum ersten Mal mit der Ebbe in Berührung kamen. Oder eben nicht.

Genau genommen ist die Ebbe exakt das, was den Norden Deutschlands oder besser den Westen, des Nordens Deutschlands zu etwas einmaligen macht: das Wattenmeer in seiner ganzen Pracht. Doch so faszinierend dieses Naturphänomen auch sein mag: Für die Menschen ist das seichte Wasser sowohl Segen und Fluch in einem.

Erfahren Sie mehr über das Wattenmeer und seine Bedeutung für Schleswig-Holstein, in der 22. Folge des Podcasts „Verzell doch das em Fährimaa!“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert