Zweitmeinung – Folge 7: Das Elend der Privatanleger

Angst ist kein guter Ratgeber

Immer wieder bekommt Finanzplaner Sidney Batt von seinen Kunden zu hören, ihre Bank hätte Sie ins Gebet genommen, weil sie ihr Geld auf den Konten quasi ungeschützt der Inflation und der Geldentwertung aussetzen. Ziel dieser Angstmacherei ist natürlich, Bankprodukte zu verkaufen, welche Schutz gegen eben diese Probleme bieten würden.

Doch tun sie das wirklich? Und warum bedienen sich die Banken immer mehr der Strategie, ihren Kunden ein Gefühl der Unsicherheit zu geben?

Ganz einfach: Weil sie kein Geld damit verdienen können, das Geld ihrer Kunden zu verwahren. Dies ist der Grund, weshalb sie versuchen, die Gelder ihrer Kunden auf die Kapitalmärkte zu treiben. Die siebte Folge von „Zweitmeinung“ beschäftigt sich mit der Frage, ob dies in der aktuellen Marktsituation (Februar 2022) eine kluge Strategie ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert