Geschichten machen den Unterschied
Dass Basler und Zürcher nicht miteinander können, ist eine altbekannte Wahrheit. Dasselbe gilt natürlich auch für die Sankt Galler und den Appenzellern, den Bernern und den Fribourgern und für viele andere Regionen mehr. Das Abgrenzen, Ausgrenzen und Geringschätzen anderer Volksgruppen, ist ganz offensichtlich ein fester Bestandteil des menschlichen Seins. Der Unterschied ist quasi das, was uns ausmacht…
Das gilt natürlich nicht nur für die Schweiz, welche für sich gesehen ja schon eine in Stein gemeisselte Ausnahmeerscheinung ist. Denken zumindest die Schweizer.
Es gilt auch für die Nordfriesen, welche einen seit Jahrhunderten gepflegten Widerwillen, gegen alles was aus Dithmarschen kommt, pflegen. Warum das so (vermutlich) so ist, erfahre Sie in dieser, der 21. Folge des Podcasts „Verzell doch das em Fährimaa!“
Wenn Sie genau hinhören, werden Sie dabei eine erstaunliche Parallele zwischen den Dithmarschern und den Schweizer erkennen. Und wer weiss: Vielleicht ziehen Sie daraus ja ihre Schlüsse…